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In der Automobilbranche sowie im Rennsport sorgen reibungsoptimierte Oberflächen in Motor und Antriebsstrang für Verringerung von Reibung und Verschleiß. Geglättete und isotrope Oberflächenstrukturen reduzieren CO2-Emission und erhöhen die Lebensdauer von Bauteilen. Der Einsatz von immer dünnflüssigeren Ölen stellt hohe Anforderungen an die Bauteiloberflächen. Selbst vermeintlich einfache Bearbeitungsaufgaben, wie das Entgraten oder das gezielte Verrunden, sind häufig mit hohem Aufwand verbunden. Mit individuell entwickelten Prozessen von OTEC lassen sich Prozessschritte miteinander verknüpfen, die Leistung steigern, Emission reduzieren und die Fertigung vereinfachen.​

 

BESONDERE VORTEILE ERGEBEN SICH DURCH OTEC-TECHNOLOGIEN BEI

  • Reibungsoptimierten Oberflächen (E-Antriebe)​
  • Kombination mit Verfestigungsstrahlen (Glättung nach dem Strahlen)​
  • Eintragen von Druckeigenspannungen direkt in die Randzone​
  • Verschleißverringerung durch Erhöhung der Grübchentragfähigkeit oder Verringerung der Graufleckigkeit​
  • Einsatz dünnflüssiger oder wasserbasierter Schmierstoffe​
  • Kombination mehrerer Prozessschritte, z.B. Glätten und Entgraten in einem Schritt​
  • Vor- und Nachbehandlung von Verschleißschutzschichten (PVD, DLC, ...)
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